die nadel im heuhaufen

without comments

immer wieder erreichen mich anfragen ob denn meine bilder die ich für diverse medien (nön, bikeboard.at, vereinshompages, mein eigener blog..) produziere nicht auch für private zwecke zu bekommen sind – meistens in der annahme dass dies gratis ginge, weil ich ja eh schon reichlich von meinen auftraggebern entlohnt wurde. meine antwort muss dazu momentan leider immer noch “nein” lauten.

ich bin berufsfotograf, und die qualität meiner bilder ist dementsprechend kein zufall sondern das resultat von investitionen, sowohl in ausbildung/erfahrung als auch in ausrüstung – und als unternehmer muss ich natürlich darauf achten diese ausgaben irgendwann auch wieder reinzubekommen.

leider ist es auch ein irrglaube dass ich für jeden job (gerade im sport-bereich) so gut bezahlt bekomme. schon gar nicht so gut dass ich damit neben dem fotografieren die bilder auch noch entsprechend verwalten könnte um sie bei jeder anfrage schnell und ohne aufwand zur hand zu haben.

für jeden einzelnen mag es nicht so aufwändig klingen dieses eine schöne bild von sich rauszusuchen und zu verschicken, aber ohne system ist es leider in summe ein ganz gewaltiger aufwand, denn jedes der bilder ist in mitten von hunderten anderen “begraben”. und auch wenn ihr gewillt seid etwas zu bezahlen müsste dies wahrscheinlich deutlich mehr sein als ihr vermutlich gerne ausgeben würdet für ein bild das nur für private zwecke verwendet werden soll – da natürlich aufgrund meines fehlenden angebotes auch die nachfrage sehr gering ist.

deshalb (momentan noch) leider nein, eine lösung dafür habe ich schon seit längerem in arbeit, nur kostet die umsetzung zeit – und leider auch geld..

Written by markus

May 25th, 2010 at 12:02 pm

Posted in Uncategorized

Tagged with

Leave a Reply

CommentLuv badge

*